Wasserrad am ZOB
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Das Wasser-Rad in Flensburg
Das Wasser-Rad steht in der Nähe vom ZOB
in Flensburg.
ZOB bedeutet:
Zentraler Omni-Bus-Bahn-Hof.
Das Wasser-Rad wurde vor fast 20 Jahren gebaut.
Die Idee dazu kam von einem Künstler.
Der Künstler heißt Uwe Appold.
Das Wasser-Rad steht in der Mitte von einem Becken.
Das Becken ist aus Beton.
Um das Becken ist ein Zaun.
Der Zaun ist aus Stahl und Glas.
Das Wasser-Rad ist auch aus Stahl.
Das Wasser-Rad wird vom Mühlen-Strom bewegt.
Der Mühlen-Strom ist ein Fluss.
Dieser Fluss fließt unter der Erde.
Das Wasser-Rad dreht sich am Tag.
Und in der Nacht.
Zum Wasser-Rad gehört ein Wasser-Spiel.
Das Wasser-Spiel besteht aus drei Brunnen im Boden.
Aus ihnen springen Wasser-Strahlen
von einem Becken in das andere.
Viele Leute finden das Wasser-Rad beruhigend.
Sie ruhen sich gern in seiner Nähe aus.
Jedes Jahr im Sommer ist das Wasser-Rad sehr beliebt.
Besonders bei Kindern.
Sie spielen gerne mit den Wasser-Strahlen.
Es fahren viele Busse zum Wasser-Rad.
Die Bus-Halte-Stelle heißt: ZOB
ZOB bedeutet:
Zentraler Omni-Bus-Bahn-Hof.
Viele Bus-Linien fahren zum ZOB.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Nikolai-Straße.
- Auf dem Park-Platz Knud-Laward-Straße.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- Am Nikolai-Kirch-Hof.
- An den Süderhofenden am ZOB.
- In der Nikolai-Straße/ Knut-Laward-Straße.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Bushaltestelle Kantstraße
- Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Sünderuper...
- Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Adelbylund...
- Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Johannismü...
- Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
- Bushaltestelle Schulze-De...
- Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg