Seite drucken

Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

Wasserrad am ZOB

Süderhofenden
24937 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Das vom Künstler Uwe Appold entworfene und 1998 errichtete Wasserrad ist am Südende des ZOB´s, in der Mitte eines Betonbeckens platziert und wird vom Mühlenstrom angetrieben. Es ist umrandet von einem Zaun aus Edelstahl und Glas und dreht sich Tag und Nacht. Die Konstruktion ist in einem dunklen Rostton gehalten und besteht ebenfalls aus Edelstahl. Das Drehen der Schaufelräder im Zusammenspiel mit dem Wasser kann eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter entfachen. Neben dem Wasserrad sind 3 Brunnen in den Boden eingelassen, aus denen bogenförmige Fontänen von einen in den nächsten Brunnen schwappen.

Lage:
Das Wasserrad befindet sich direkt am ZOB.

Weitere Informationen:
Das Wasserrad hat einen Durchmesser von 650 Zentimeter.
Das Betonbecken misst etwa 11 mal 3 Meter.
Der Boden ist gepflastert.
---------------------------------------------------------------------
The water wheel designed by the artist Uwe Appold and built in 1998 is placed at the south end of the central bus station in the middle of a concrete basin and is driven by the mill current. It is surrounded by a fence made of stainless steel and glass and rotates day and night. The construction is held in a dark shade of rust and is also made of stainless steel. The turning of the paddle wheels in interaction with the water can have a calming effect on the viewer. Next to the water wheel, 3 fountains are set into the ground, from which arched fountains spill from one into the next.

Location:
The water wheel is located directly at the ZOB.

Additional Information:
The water wheel has a diameter of 650 centimeters.
The concrete pool measures about 11 by 3 meters.
The floor is paved.
---------------------------------------------------------------------
Vandhjulet designet af kunstneren Uwe Appold og bygget i 1998 er placeret i den sydlige ende af den centrale busstation midt i et betonbassin og drives af møllestrømmen. Det er omgivet af et hegn lavet af rustfrit stål og glas og roterer dag og nat. Konstruktionen er holdt i en mørk nuance af rust og er desuden lavet af rustfrit stål. Drejningen af ??skovlhjulene i samspil med vandet kan have en beroligende effekt på beskueren. Ved siden af ??vandhjulet sættes 3 brønde i jorden, hvorfra buede springvand løber fra den ene til den næste brønd.

Position:
Vandhjulet er placeret direkte ved ZOB.

Yderligere information:
Vandhjulet har en diameter på 650 centimeter.
Betonbassinet måler omkring 11 gange 3 meter.
Gulvet er brolagt.

Kommentar der Redaktion

Für diese Einrichtung sind keine weiteren Kontaktdaten vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
No other contact details are available for this facility.
---------------------------------------------------------------------
Der er ingen andre tilgængelige kontaktoplysninger for denne facilitet.

Das Wasser-Rad in Flensburg

Das Wasser-Rad steht in der Nähe vom ZOB
in Flensburg.
ZOB bedeutet:
Zentraler Omni-Bus-Bahn-Hof.

 

Das Wasser-Rad wurde vor fast 20 Jahren gebaut.
Die Idee dazu kam von einem Künstler.
Der Künstler heißt Uwe Appold.

Das Wasser-Rad steht in der Mitte von einem Becken.
Das Becken ist aus Beton.
Um das Becken ist ein Zaun.
Der Zaun ist aus Stahl und Glas.
Das Wasser-Rad ist auch aus Stahl.

 

Das Wasser-Rad wird vom Mühlen-Strom bewegt.
Der Mühlen-Strom ist ein Fluss.
Dieser Fluss fließt unter der Erde.
Das Wasser-Rad dreht sich am Tag.
Und in der Nacht.

 

Zum Wasser-Rad gehört ein Wasser-Spiel.
Das Wasser-Spiel besteht aus drei Brunnen im Boden.
Aus ihnen springen Wasser-Strahlen
von einem Becken in das andere.

 

Viele Leute finden das Wasser-Rad beruhigend.
Sie ruhen sich gern in seiner Nähe aus.
Jedes Jahr im Sommer ist das Wasser-Rad sehr beliebt.
Besonders bei Kindern.
Sie spielen gerne mit den Wasser-Strahlen.

 

Es fahren viele Busse zum Wasser-Rad.



Die Bus-Halte-Stelle heißt: ZOB
ZOB bedeutet:
Zentraler Omni-Bus-Bahn-Hof.
Viele Bus-Linien fahren zum ZOB.



Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Nikolai-Straße.
- Auf dem Park-Platz Knud-Laward-Straße.


Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- Am Nikolai-Kirch-Hof.
- An den Süderhofenden am ZOB.
- In der Nikolai-Straße/ Knut-Laward-Straße.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.