Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Das älteste Haus Flensburgs (1436)

Adresse

Südermarkt 12
24937 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Das älteste Haus in Flensburg

Das Haus ist fast 6 Jahr-Hunderte (600 Jahre) alt.
Das Haus steht am Süder-Markt.
Es wurde nach einem Brand gebaut.
Die Außen-Mauern vom Haus bestehen aus Ziegel-Steinen.
Die Ziegel-Steine wurden oft verändert.
Weil das Haus so alt ist.
Das Haus gehörte früher dem Kauf-Mann Jens Lorup.
Der Kauf-Mann hat mit Rindern gehandelt.

 

Das älteste Haus in Flensburg hat einen Keller.
Die Keller-Decke besteht aus Eichen-Balken.
Es gibt viele Malereien an den Wänden.
Und an den Zimmer-Decken.
Zum Beispiel:
Ein Bild von Maria aus der Bibel.
Und der Kreuzigung von Jesus aus der Bibel.

 

Im Keller ist heute eine Bar.
Und darüber ist eine Apotheke.
In einer Apotheke bekommt man Medikamente.
Wenn man krank ist bekommt man Medikamente.
Für manche Medikamente braucht man ein Rezept.

 

Es fahren viele Busse zum ältesten Haus in Flensburg.
Zum Beispiel:
- die Bus-Linie Nummer 2.
- die Bus-Linie Nummer 10.
- die Bus-Linie Nummer 11.

 

Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Süder-Markt.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Rote Straße.
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Deutsches Haus.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Friesischen Straße.
- Im Nikolai-Kirchhof.
- In der Töpfer-Straße.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...