Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Bergmühle Flensburg

Adresse

An der Bergmühle 7
24939 Flensburg

InhaberIn: Der Verein zur Erhaltung der Bergmühle e.V.
AnsprechpartnerIn: Norbert Schug (Vorsitzender)

Telefon: 0461 - 4 66 67
Mobilfunknummer: 0157 - 51 65 26 25 (Hr. Schug)

E-Mailadresse: info(mp)bergmuehle-flen...
Internet: http://bergmuehle-flensbu...

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Die Berg-Mühle in Flensburg

Die Berg-Mühle ist eine Mühle.
Die Mühle wurde vor mehr als 2 Jahr-Hunderten (200 Jahre) gebaut.
Die Mühle steht auf dem Krumm-Berg.
Der untere Teil der Mühle ist aus Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Der obere Teil der Mühle ist aus Holz.

 

Die Berg-Mühle hat vier große Segel-Flügel.
Die Segel-Flügel drehen sich durch den Wind.
Dann drehen sich auch die zwei Mühl-Steine.
Die Mühl-Steine zermahlen das Getreide zu Mehl.
Früher arbeitete die Mühle nur mit Wind.
Heute ist das nicht mehr so.
Heute hat die Berg-Mühle einen elektrischen Motor.
Und die Mühl-Steine stehen vor der Mühle.
Es steht auch ein Brunnen neben der Mühle.

 

Die Mühle ist sehr alt.
Darum steht die Mühle unter Denkmal-Schutz.
Denkmal-Schutz bedeutet:
Man darf die Mühle nicht umbauen.
Oder abreißen.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zur Berg-Mühle.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zur Berg-Mühle.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Bauer-Land-Straße.
- Bus-Halte-Stelle Terassen-Straße.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Neu-Stadt.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Apenrader Straße.
- In der Neu-Stadt.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...