Seite drucken

Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

Schrangen

Große Str. 58
24937 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Der Schrangen ist ein gelbes Backsteinhaus und wurde 1595 als Verbindungsbau zwischen der Kirche und dem Marktplatz errichtet. Bäcker und Schlachter nutzten den Platz unter den Arkaden, um ihre Waren zu verkaufen. Ein herrlicher Geruch von frischem Brot und Wurstwaren muss in der Luft gelegen haben. Heute befindet sich im Schrangen ein kleiner „Weltladen“. Neben dem Schrangen stand früher auch der Pranger.

Weitere Informationen:
Am Hafen und in der Speicherlinie befinden sich Parkplätze und ein Parkhaus. Sitzgelegenheiten sind am Nordermarkt gegeben.
---------------------------------------------------------------------
The Schrangen is a yellow brick house and was built in 1595 as a connecting structure between the church and the market square. Bakers and butchers used the space under the arcades to sell their goods. There must have been a wonderful smell of fresh bread and sausages in the air. Today there is a small “world shop” in Schrangen. The pillory used to stand next to the Schrangen.

Further information:
There are parking spaces and a multi-storey car park at the port and in the storage line. There is seating at the Nordermarkt.
---------------------------------------------------------------------
Schrangen er et gul murstenhus og blev bygget i 1595 som en forbindelse mellem kirken og markedspladsen. Bagere og slagtere brugte rummet under arkaderne til at sælge deres varer. Der må have været en vidunderlig lugt af frisk brød og pølser i luften. I dag er der en lille "verdensbutik" i Schrangen. Søjlen stod tidligere ved siden af skabet.

Yderligere Information:
Der er parkeringspladser og en parkeringshus i flere etager ved havnen og i lagerlinjen. Der er siddepladser på Nordermarkt.

Kommentar der Redaktion

Für diese Einrichtung sind keine weiteren Kontaktdaten vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
No further contact details are available for this facility.
----------------------------------------------------------------------
Der er ingen yderligere kontaktoplysninger til rådighed for denne facilitet.

Der Schrangen in Flensburg

Der Schrangen ist ein Haus in Flensburg.
Es ist schon sehr alt.
Das Haus ist ein gelbes Backstein-Haus.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Der Schrangen wurde als Durch-Gang gebaut.
Dort ging man vom Norder-Markt zur Kirche.
Die Kirche heißt Sankt Marien.

 

Schrangen ist ein altes Wort für Verkaufs-Tische.
In den Schrangen verkaufte der Bäcker früher sein Brot.
Und der Schlachter sein Fleisch.

 

Heute ist das nicht mehr so.
Heute ist im Schrangen ein kleiner Laden.
Und ein Büro.
Das Kirchen-Büro der Sankt Marien-Kirche.

 

Es fahren viele Busse zum Schrangen.
Zum Beispiel:
- die Bus-Linie Nummer 1.
- die Bus-Linie Nummer 4.
- die Bus-Linie Nummer 7.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Förde-Brücke.
- Bus-Halte-Stelle Toosbüy-Straße.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Toosbüy-Straße.
- Auf dem Park-Platz Neue Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Kompagnie-Straße.
- In der Toosbüy-Straße.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.