Flensburg Mobil
Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH
Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg
Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100
Nordermarkt
24937 Flensburg
Der kleine Brunnen wurde 1758 von L.M.Sch.Neumann aus Sandstein erbaut. Er ist ein schönes Beispiel der früher in Flensburg üblichen Brunnenanlagen. Die im Rokokostil gefertigte Arbeit zeigt das dänische Staatswappen und das Monogramm König Friedrichs V., was die Verbundenheit mit dem Nachbarland zum Ausdruck bringt. Oben auf thront der goldgekrönte Neptun.
---------------------------------------------------------------------
The small fountain was built from sandstone in 1758 by L.M.Sch.Neumann. It is a fine example of the fountains that used to be common in Flensburg. The rococo-style work shows the Danish national coat of arms and the monogram of King Frederick V, which expresses the bond with the neighboring country. Gold-crowned Neptune is enthroned at the top.
---------------------------------------------------------------------
Den lille fontæne blev bygget af sandsten i 1758 af L.M.Sch.Neumann. Det er et fint eksempel på de fontæner, der før var almindelige i Flensborg. Værket i rokokostil viser det danske rigsvåben og kong Frederik V's monogram, der udtrykker båndet til nabolandet. Den guldkronede Neptun troner på toppen.
Der Neptun-Brunnen steht in der Mitte auf dem Norder-Markt.
Der Neptun-Brunnen ist über 2 Jahr-Hunderte (200 Jahre) alt.
Er wurde von einem Mann gebaut.
Der Mann hieß L. Meymann.
Der Neptun-Brunnen ist aus Stein.
In der Mitte vom Wasser-Becken steht eine Figur.
Auf einer Säule.
Die Figur sieht aus wie ein Mann.
Er hat langen Bart.
Und lange Haare.
Auf dem Kopf trägt er eine Krone.
Die Figur heißt Neptun.
Neptun war der römische Gott des Meeres.
In der rechten Hand hält er einen Drei-Zack.
Ein Drei-Zack sieht aus wie eine große Gabel.
Ein Drei-Zack hat aber nur 3 Zinken.
Und an den Spitzen hat er drei Zacken.
Deshalb heißt er Drei-Zack.
Früher wurde der Drei-Zack immer wieder gestohlen.
Es fahren viel Busse zum Neptun-Brunnen.
Zum Beispiel:
- die Bus-Linie Nummer 1.
- die Bus-Linie Nummer 4.
- die Bus-Linie Nummer 7.
Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Förde-Brücke.
- Bus-Halte-Stelle Toosbüy-Straße.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Toosbüy-Straße.
- Auf dem Park-Platz Sankt Marien Kirche.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Kompagnie-Straße.
- In der Toosbüy-Straße.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Für diese Einrichtung sind keine weiteren Kontaktdaten vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
No other contact details are available for this facility.
---------------------------------------------------------------------
Der er ingen andre tilgængelige kontaktoplysninger for denne facilitet.